Eine Kamera mit Format

Jun Kim, Köln

Jun Kim: Eine Kamera mit Format
Lieblingskamera - Die Hasselblad
HelloJun Kim

"Ich fotografiere am liebsten mit der Hasselblad", sagt Jun Kim und liefert auch die Begründung: "Die Bilder haben von Grund auf einen etwas malerischen Look, der mir sehr gut gefällt. Trotzdem benutze ich alle möglichen Kameras, die mir in die Hände fallen. Die Kamera ist am Ende nur ein Mittel zum Zweck – die Idee zum Motiv ist entscheidend."

Die Hasselblad

Die 6x6-Mittelformatkamera von Hasselblad ist der absolute Klassiker unter den Profi-Kameras. Ende der 1940er Jahre stellte Victor Hasselblad das Modell 1600F vor, die erste einäugige Kamera im Mittelformat. Sie ermöglichte den Austausch von Objektiven, Suchern und Filmmagazinen und revolutionierte die fotografische Arbeit. Insbesondere die 500er Modelle, die ab Ende der 1950er Jahre auf den Markt kamen, wurden zu Ikonen der Fotografie. Kenner schätzen die Praktikabilität und auch die hervorragende Abbildungsqualität der Objektive, die nahezu vollständig von Carl Zeiss gebaut wurden.

Die Hasselblad ist für viele weltberühmte Persönlichkeiten die Kamera der Wahl. Zum Beispiel für die Fotografen Anton Corbijn oder Andreas Gursky, aber auch für die Mondfahrer Neil Armstrong und Edwin Aldrin, die bei Ihrer Apollo-11-Mission die Hasselblad auf dem Mond einsetzten.

Neue Hasselblad-Kameras kosten ab ca. 10 Tsd. Euro. Aber natürlich gibt es auch viele gebrauchte, z.B. bei eBay.

Ähnliche Artikel

"Fang einfach an!"

Jun Kims Tipps für alle, die mit dem Fotografieren weiterkommen möchten.

Klick
Bilder brauchen Vorbilder

Von Surrealismus bis Modefotografie – die fünf Lieblingskünstler von Jun Kim.

Klick
Kristallweizen
Das kristallklare Prickeln

Für Genießer ein klarer Fall: Schöfferhofer Kristallweizen ist das besonders spritzige Weizen.

Klick
Weizen-Mix Granatapfel+Guarana
'Ne echte Granate!

Kennst Du den Weizen-Mix für Individualisten? Schöfferhofer Granatapfel +Guarana. Außergewöhnlich anders.

Klick

Weitere Begegnungen

Bezwinger des Zombie-Boys
Hello
Frank Dursthoff
Düsseldorf
Seine Passion: Geschmack
Hello
Per Meurling
Berlin
gacela