Bilder brauchen Vorbilder

Jun Kim, Köln

Jun Kim: Bilder brauchen Vorbilder
Fünf Lieblingskünstler
HelloJun Kim

In Jun Kims Bildern fließen Malerei und Fotografie ineinander. Kein Wunder, dass seine Lieblingskünstler gleichermaßen aus beiden Bereichen kommen.

1. Salvador Dalí
Sein Thema war die Welt des Unbewussten und der Träume. Der spanische Maler (1904–1989) ist einer der bedeutendsten Vertreter des Surrealismus und wurde mit Motiven wie zerfließenden Uhren oder brennenden Giraffen weltberühmt.

2. René Magritte
Der Belgier Magritte (1898–1967) bediente sich in seinen Gemälden naturalistischer Darstellungen, die er durch ihre Zusammenstellung verfremdete. Zu seinen bekanntesten Werken zählen "La trahison des images" (ein Bild einer Pfeife mit der Unterschrift "Dies ist keine Pfeife") und "La reproduction interdite".

3. Neo Rauch
In Neo Rauchs Bilderwelt überlappen sich Zeiten und Räume. Rauchs Werk steht dem Surrealismus nahe und ist vom sozialistischen Realismus, aber auch von Comic und Pop Art beeinflusst. Neo Rauch (*1960) wird von der Galerie Eigen + Art in Leipzig (www.eigen-art.com) sowie von David Zwirner in New York vertreten.

4. Erwin Olaf
Der Niederländer Erwin Olaf (*1959) inspirierte Jun Kim mit seiner Fotografie so stark, dass er sich entschied, selbst Fotograf zu werden (und bei Erwin Olaf ein Praktikum zu machen). Seine perfekten Kompositionen makelloser Protagonisten erzeugen starke emotionale Wirkung.

5. Helmut Newton
Seit den 1970er Jahren war Helmut Newton (1920–2004) einer der teuersten Mode-, Werbe- und Aktfotografen der Welt. Er arbeitete für bedeutende Modezeitschriften wie die Vogue. Frauen erscheinen in seinen Fotografien wie überirdische Wesen. Sein Werk ist von zeitloser Wucht.

Ähnliche Artikel

Eine Kamera mit Format

Jun Kims Lieblingskamera ist die Mittelformat von Hasselblad. Die war sogar schon auf dem Mond.

Klick
"Fang einfach an!"

Jun Kims Tipps für alle, die mit dem Fotografieren weiterkommen möchten.

Klick
Kristallweizen
Das kristallklare Prickeln

Für Genießer ein klarer Fall: Schöfferhofer Kristallweizen ist das besonders spritzige Weizen.

Klick
Weizen-Mix Granatapfel+Guarana
'Ne echte Granate!

Kennst Du den Weizen-Mix für Individualisten? Schöfferhofer Granatapfel +Guarana. Außergewöhnlich anders.

Klick

Weitere Begegnungen

Bezwinger des Zombie-Boys
Hello
Frank Dursthoff
Düsseldorf
Seine Passion: Geschmack
Hello
Per Meurling
Berlin
gacela